Datenschutz in Online-Marketing und Social Media
Egal ob die eigenen Webseiten, das E-Mail-Marketing oder die Ansprache der Zielgruppen über Social Media, Datenschutz spielt eine besondere Rolle. Diese Art der Kommunikation und Außendarstellung hat ihre besonderen Herausforderungen. Dazu gehört es einerseits zu wissen, was überhaupt auf den eigenen Webseiten (im Hintergrund) passiert und andererseits ob z. B. Plug-ins, die eine Schnittstelle zu Anbietern, wie Facebook, Google Maps oder YouTube aufgrund der USA-Problematik noch ohne Risiken einfach eingebunden werden können.
Kommen Marketing- und sonstige Analyse-Tools ins Spiel, reichen vor allem einfache Datenschutz-Hinweise nicht mehr aus und das Nudging der Besuchenden (unterbewusst in eine Richtung steuern) zum Akzeptieren aller Cookies und Co. wird durch Aufsichtsbehörden und Rechtsprechung immer stärker hinterfragt.
Werden Social-Media-Kanäle genutzt, stehen weitere Fragen auf dem Plan. Dazu gehören vor allem die gemeinsame Verantwortung mit dem Anbieter, was es bei gezielten Werbe-Kampagnen zu beachten gibt und welche Regeln grundsätzlich bei der (allgemeinen) Nutzung und Kommunikation beachtet werden sollten.
Kaum ein Teilgebiet des Datenschutzes hat sich in den letzten 2 Jahren so stark weiterentwickelt wie die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Online-Welt. Schauen wir uns also gemeinsam die allgemeinen Vorgaben, Entwicklungen und Trends sowie deren möglichst datenschutz-freundliche Umsetzung an.
Im Anschluss des Online-Seminars erhalten Sie zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung und die vollständigen Seminar-Unterlagen.
Seminarinhalte
DSGVO im Online-Marketing
Vorgaben aus relevanten Gesetzen, wie DSGVO, BDSG, TMG oder UWG
Entwicklung in den letzten 2 Jahren (EuGH-Rechtsprechung) inkl. USA-Problematik
Die eigene Webseite
Welche Daten werden wirklich verarbeitet?
Besonderheiten bei der Einbindung von externen Diensten, wie YouTube, Twitter, usw.
Veröffentlichung von Fotos
Gestaltung des Impressums und der Datenschutz-Hinweise
Tracking, Cookies und Co.
Vorgaben an die Einwilligung (Ist Nudging die Lösung?) und Ausnahmen
Was gibt es noch außer Cookies (Pixel, Web Storage und Co.)
Einsatz von Cookie-Managern (Cookie-Bannern) und ihre Stolperfallen
Besonderheiten bei Datenschutz-Hinweisen
E-Mail-Marketing
Vorgaben an die Einwilligung und Ausnahmen
Personalisierte E-Mail-Werbung inkl. Bildung von Nutzerprofilen (Tracking von Öffnungsraten und Klicks)
Sonderformen wie Tell-A-Friend, Erinnerungen und Rückgewinnung
Zentralisieren der Daten in CRM-Systemen
Besonderheiten bei Datenschutz-Hinweisen
Social Media
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich (Beispiel Facebook)?
Werben mit Social Media
Besonderheiten zum Impressum und den Datenschutz-Hinweisen
Social Media Guidelines (Hintergrund, Umsetzung und typische Auslöser)
Seminarinformationen
Sie wollen wissen, was in den letzten 2 Jahren im Online-Datenschutz passiert ist, wann Cookie-Manger zwingend notwendig sind und was es bei ihrem Einsatz zu beachten gilt? Sie fragen sich, was es aktuell bei Plug-ins, E-Mail-Marketing, der Veröffentlichung von Fotos und der Nutzung von Social-Media-Kanälen zu beachten gibt? Sie zentralisieren Nutzerprofile in CRM-Systemen und analysieren Daten im Data-Warehouse? Ihr Dienstleister nimmt Ihnen vieles ab und Sie blicken nicht durch? Dann lohnt sich dieses Seminar!
Das Seminar ist für alle Personen geeignet, die Webseiten, das Online-Marketing sowie die Erhöhung der Reichweite und Kundenbindung über Social-Media-Kanäle gestalten bzw. beeinflussen können und/oder müssen.
Seminarunterlagen in digitaler Form Teilnahmebescheinigung
Ihre organisatorische Ansprechpartnerin
Termin anfragen
Die Anmeldungen werden in der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Teilnahmebedingungen Seminare und Datenschutzerklärung.