Bei Ransomware handelt es sich um Verschlüsselungstrojaner, bei dem Angreifende den Zugriff auf die Daten und deren Nutzung blockiert, um ein Lösegeld zu erpressen. Bei dieser Art von Angriffen liegt Deutschland an Platz 5 der am häufigsten betroffenen Länder. Leider wird gerade in KMUs die Rolle der IT-Sicherheit unterschätzt. Das liegt mit daran, dass diese nicht über das notwendige Know-how oder die entsprechende Humanpower verfügen, um die bestehenden Risiken einzuschätzen und sich gegen die wachsende Zahl von Angriffen zu schützen. Daher bietet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aktuell eine Broschüre an, in der anhand von 14 Fragen der Einstieg in die wichtigsten Grundlagen der Informationssicherheit geschaffen wird.
Dabei geht es um so grundlegende Fragen, wer für die IT-Sicherheit verantwortlich ist, welche Rolle regelmäßige Datensicherungen und Updates spielen und wie IT-Sicherheit im Homeoffice oder auf Dienstreisen funktioniert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass bei allen Fragen ein einfacher Verweis, per QR-Code, auf weiterführende Informationen aus dem IT-Grundschutz vorhanden sind.
Sie können die Broschüre hier herunterladen.
Ziel der Broschüre, die sehr verständlich formuliert ist, ist es nicht nur über Risikoquellen aufzuklären, sondern auch zu vermitteln, was im Bereich der IT-Sicherheit mindestens umgesetzt werden muss. Sollten Sie selbst nicht in der Lage sein, weil Ihnen die fachlichen oder zeitlichen Ressourcen fehlen, bieten wir uns als kompetenter Ansprechpartner an Sie zu unterstützen.
Sprechen Sie uns gerne an!