Icon &
Veröffentlichungen

Pressemitteilung: Althammer & Kill richtet Fachtagung für Gesundheits- und Sozialwesen aus

Austausch und Best Practices zu Regularien wie Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2), Hinweisgeberschutz, Lieferkettensorgfalt und KI-Anwendungen sind für das Gesundheits- und Sozialwesen, die Kirchen und Non-Profit-Organisationen von großer Bedeutung.

Darüber hinaus erleben Datenschutz und Risiko- sowie Notfallmanagement im Umfeld der steigenden Bedrohungslage bei der Cyberkriminalität eine Renaissance. Wie sind die gesetzlichen Vorgaben in der Praxis umzusetzen? Was heißt dies im Organisationskontext? Und wie können die eigenen Daten wirkungsvoll geschützt werden? Über diese und weiter Fragen informieren die Praxistage von Althammer & Kill die Teilnehmenden und laden zum umfassenden Austausch ein. Wie das auf Beratung im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance spezialisierte Unternehmen mitteilte, findet die zweite Auflage der Praxistage vom 4. bis 6. September 2024 in Paderborn statt.

Das Format sieht Fachvorträge im Wechsel mit Workshops, Barcamps und Netzwerkmöglichkeiten vor. Speaker sind unter anderem Prof. Sabina Jeschke (KI Park e.V.), Michael Jacob (Datenschutzbeauftragter ev. Kirche), Prof. Helmut Kreidenweis (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) oder Felix Neumann (Herausgeber Artikel91.eu). „Die unterschiedlichen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben bringen jede Menge Unsicherheiten mit sich. Das gilt besonders für den Gesundheits- und Sozialbereich, der chronisch mit geringen Ressourcen haushalten muss“, sagt Thomas Althammer, Geschäftsführer der Althammer & Kill GmbH & Co.KG. „Unsere Mischung aus Fachexpertise, Wissenstransfer und Vermittlung praktischer Anwendungen gibt den Teilnehmenden genau die Impulse mit auf den Weg, die sie für ihre tägliche Praxis brauchen.“  Prof. Sabina Jeschke wird in ihrer Keynote aufzeigen, wie und warum KI branchenübergreifend an Einfluss gewinnen wird, was das für die Strategie und Compliance von Unternehmen und Organisationen bedeutet und sie wird ihre Thesen mit Praxisbeispielen untermauern. 

Die Praxistage Datenschutz & Informationssicherheit haben im letzten Jahr zum ersten Mal stattgefunden und richten sich an Fachpublikum wie interne Datenschutzbeauftragte und Datenschutzkoordinatoren, IT-Leiterinnen und -Leiter, Informationssicherheits- und Digitalisierungsspezialisten, Compliance-Beauftragte, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Führungskräfte.

Weitere Informationen zu den Praxistagen und Anmeldung unter https://www.althammer-kill.de/praxistage-datenschutz-informationssicherheit

Kontakt:
Susanne Maack, Althammer & Kill GmbH & Co. KG Pressereferentin 
Roscherstraße 7, 30161 Hannover

Mail: sm@althammer-kill.de 
Mobil: 0170 933 17 52
 

Zur Pressemitteilung >