Icon &
Veröffentlichungen

Pressemitteilung: Online-Event „NIS-2: Neue Herausforderungen und innovative Lösungsansätze“

Im Oktober dieses Jahres wird die europäische „Network und Information Security Directive 2“ (kurz NIS-2) in deutsches Recht überführt. Welche Organisationen davon betroffen sind und welche Handlungsbedarfe und Maßnahmen sich daraus ergeben, darüber informiert ein Online-Event von Althammer & Kill am 19. Juni 2024.

Wie das auf Beratung im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance spezialisierte Unternehmen mitteilte, sollten Unternehmen die Beschäftigung mit NIS-2 nicht auf die lange Bank schieben. Mit Inkrafttreten von NIS-2 wird ein verbindlicher Rahmen für die Steigerung der Informationssicherheit durch digitale Angriffe vorgelegt. In Deutschland sind Schätzungen zufolge bis zu 40.000 Unternehmen direkt oder indirekt von NIS-2 betroffen (Unternehmen ab 50 Mitarbeitende und 10 Millionen Umsatz). Insofern können zukünftig unter anderem auch IT-Dienstleister, Onlinemarktplätze, Maschinenbauunternehmen, Lebensmittelversorger, Labore und Forschungseinrichtungen dazugehören, wenn sie die Schwellenwerte übersteigen oder aus anderen Gründen als wichtige Einrichtungen gesehen werden.

Das Online-Event richtet sich an Vorstände und Geschäftsführung, IT-Verantwortliche, Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte, Abteilungsleitende aus Recht und Einkauf sowie Interessierte. Die Speaker Isabelle Bulenda (Fachanwältin für IT-Recht) und Oscar Becker (Rechtsanwalt für Banking, Financial Services und FinTech) klären über Haftungsrisiken auf und informieren über die Ziele des Digital Operational Resilience Act der EU, kurz DORA, hinsichtlich des Risikomanagements im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Michael Knischewski (IT-Lösungen & -Services) erläutert Lösungen, welche die Sicherheitsstruktur gegenüber Cyberangriffen stärken und Achim Fischer-Erdsiek (Versicherungsexperte) beleuchtet den Sinn von Cyberversicherungen hinsichtlich NIS-2.

„Richtlinien, die auf die aktuelle Bedrohungslage bei Cyberkriminalität einzahlen, sind längst überfällig “, sagt Thomas Althammer, Geschäftsführer der Althammer & Kill GmbH & Co.KG. „Deshalb begrüßen wir NIS-2 und unterstützen mit umfassendem Wissenstransfer, dass die Umsetzung der Anforderungen in Unternehmen und Organisationen möglichst reibungslos gelingt.“

Das Online-Event findet am 19. Juni 2024 von 9 bis 12:30 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.althammer-kill.de/nis-2-online-event

Kontakt:
Susanne Maack, Althammer & Kill GmbH & Co. KG Pressereferentin