Icon &
Veröffentlichungen

Pressemitteilung: Weiterbildung zum Datenschutzbeauftragten

Althammer & Kill ist Bildungspartner beim Zertifikat-Kurs der Hochschule Hannover.

Datenschutz ist in einer global vernetzten Welt von großer Bedeutung. Deshalb bietet die Hochschule Hannover in Kooperation mit Althammer & Kill sowie Heise Medien einen Weiterbildungskurs zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten oder Datenschutzberatenden an. Durch die Zusammenarbeit werden wissenschaftliche Grundlagen mit fundierter Praxiserfahrung kombiniert. 

Der sechsmonatige Kurs behandelt sowohl Datenschutzrecht, als auch technische und organisatorische Maßnahmen, Change-Management sowie Praxistransfer und Umsetzung, teilte das auf Beratung im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance spezialisierte Unternehmen Althammer & Kill mit. „Grau ist alle Theorie. Aber in Verbindung mit den konkreten Anwendungsgebieten und den fundierten Praxisbezügen gibt der Kurs tiefe Einblicke in dieses spannende Berufsbild. Datenschutzexpertinnen und -experten sind branchenübergreifend sehr gefragt“, sagt Thomas Althammer, Geschäftsführer der Althammer & Kill GmbH & Co. KG. 

Lehrende sind unter anderem Prof. Fabian Schmieder (Datenschutz, Urheber- & Medienrecht), Prof. Susanne Martini-Ohnesorg (Ökonomie Gesundheitswesen), sowie Thomas Althammer und Johannes Endres als langjährige Datenschutz- und IT-Sicherheitsberater oder Joerg Heidrich und Jonathan Stoklas als Juristen im  IT- und Datenschutzrecht. 

Die Teilnehmenden erhalten nach regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Abschluss aller Modulprüfungen ein Hochschulzertifikat der Hochschule Hannover. Der Kurs befähigt sie, die Tätigkeit eines Datenschutzbeauftragten auszuüben. Die Weiterbildung entspricht im European Credit Transfer System insgesamt 6 Leistungspunkten. Der Zertifikatskurs Datenschutzmanagement findet sowohl in Präsenz- als auch in Onlinephasen statt und beginnt am 5. September 2024. Die Kooperationspartner des Kurses sind die Hochschule Hannover, Althammer & Kill und Heise Medien. 

Weitere Informationen unter: https://www.hs-hannover.de/weiterbildung/weiterbildungsangebot/datenschutzmanagement

Kontakt:
Susanne Maack, Althammer & Kill GmbH & Co. KG Pressereferentin 
Roscherstraße 7, 30161 Hannover

Mail: sm@althammer-kill.de 
Mobil: 0170 933 17 52
 

Zur Pressemitteilung >